Grenzschließungen: Angst essen Europas Seele auf

Die seit Montag angeordneten Grenzkontrollen in Bayern sind ein weiteres Beispiel für die konzeptlose Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.

Nicole Britz, Landesvorsitzende der bayerischen Piraten kritisiert: „Niemand, der einige tausend Kilometer unter größten Gefahren hinter sich gebracht hat, wird durch geschlossene Grenzen davon abgehalten, nach Deutschland einzureisen. Was die Regierung hier veranstaltet, macht nur die Schlepper reich und bringt Schutzsuchende in Lebensgefahr.“

„Es ist jetzt an Europa, zu handeln. Es werden noch mehr Flüchtlinge hierher kommen, auch weil die EU diesen Krieg vor ihrer Haustür seit Jahren ignoriert. Und nun verraten europäische Staaten die europäischen Ideale, indem sie ihre Grenzen dicht machen und über Quoten streiten. Ist Europa etwa nur eine Schönwettergemeinschaft?“ so Britz weiter.

Die bayerischen Piraten kritisieren die Schliessung der Grenzen auch aus praktischen Gründen: Die Versorgung der ohnehin ankommenden Flüchtlinge ist in strukturschwachen Grenzregionen wesentlich schwieriger als in Großstädten wie München. Die Piratenpartei fordert die europäische Staatengemeinschaft auf, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um endlich gemeinsam diese Krise zu überwinden, den Flüchtlingen zu helfen und den Krieg zu beenden.