Stefan Körner: „Deine Unterschrift gegen Studiengebühren in Bayern“

Ein Kommentar von Stefan Körner zum Start des Volksbegehren gegen Studiengebühren

Stefan Körner: „Deine Unterschrift gegen Studiengebühren in Bayern“

Ab heute startet das zweiwöchige Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern und Ihr habt mit Eurer Unterschrift die Chance, gleiche Bildungschancen für ALLE – unabhängig ihrer sozialen Herkunft – zu ermöglichen.

Studiengebühren sind ein ungerechtes und vollkommen überflüssiges Hindernis für junge Menschen, eine ihren Fähigkeiten entsprechende Ausbildung zu erhalten. Es hilft nichts, auf der einen Seite den Fachkräftemangel zu beklagen und auf der anderen Seite jungen Menschen den Zugang zu einer entsprechenden Ausbildung aus finanziellen Gründen zu erschweren. Die Zukunftschancen dürfen nicht vom Einkommen der Eltern abhängen.

Bildungspolitiker der etablierten Parteien fordern stets ein zügiges Studium, um Deutschland international wettbewerbsfähig zu halten. Studiengebühren zwingen die Studierenden jedoch in zeitfressende Nebenjobs, die das Studium unnötig verlängern und es am Ende noch teurer machen – ein Teufelskreis.

Man muss sich klarmachen, dass diejenigen, die die Studiengebühren beschlossen haben, ohne die heutigen Studiengebühren studieren konnten. Es ist an der Zeit, dass die Bürgerinnen und Bürger Bayerns dieser Politik mit dem Volksbegehren eine klare Absage erteilen!

Daher fordern wir Euch alle auf, Eure Unterschrift gegen Studiengebühren vom 17. – 30.Januar abzugeben, um wieder gleiche Bildungschancen für alle bayerischen Studentinnen und Studenten zu ermöglichen.

Eine Übersicht der Eintragungsorte findet Ihr auf http://volksbegehren-studiengebuehren.de/informationen/eintragungsorte/

Es grüßt euch

Stefan Körner
Landesvorsitzender der Piratenpartei Bayern

Volker Münch
Pressesprecher Landesverband Bayern

Mail.: volker.muench[at]piratenpartei-bayern.de
Web: www.piratenpartei-bayern.de

[Bild: facebook-24x24.png] [Bild: twitter-24x24.png] [Bild: feed-24x24.png]

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial:
www.piratenpartei.de/Presse/bildmaterial

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts.
Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bestellen Sie den Empfang der Mails hier ab: http://presse.piratenpartei.de/index.php…6123e23cb9

Piratenpartei Deutschland

Pflugstraße 9a