Piraten schenken stellvertretendem Fraktionsvorsitzenden der CSU angemessene Kamera

Sehr geehrte Damen und Herren Medienvertreter,

mehrere Piraten hatten Sorge um die parlamentarische Arbeit des stellvertretendem Fraktionsvorsitzenden der CSU, Alexander König aus Hof im Bayerischen Landtag. Wie die SZ[1] berichtete, kaufte sich der Abgeordnete über Steuermittel eine Kamera im Wert von 6000 €, um anschließend festzustellen, dass sie für seine parlamentarische Arbeit zu groß und unbrauchbar ist.

Benjamin Stöcker, Kandidat der Piraten für den Landtag, sowie Anita Berek, Listenplatz 3 der Oberfränkischen Landtagsliste, haben am Mittwoch den stellvertredendem Fraktionsvorsitzenden der CSU Alexander König in seinem Büro in Hof besucht, um ihm eine Kamera zu schenken. König kaufte sich über seine Technikpauschale als Abgeordneter auf Steuerzahlerkosten eine Kamera im Wert von 6000 €, welche er nach eigenen Angaben für die parlamentarische Arbeit aufgrund ihrer Größe gar nicht verwenden konnte. Er hat das Geld mittlerweile zurückgezahlt.

Die Piraten hatten Mitleid mit dem Landtagsmitglied und entschieden sich kurzerhand, ihm eine angemessene Kamera zu schenken.

Dazu erklärt der Bamberger Benjamin Stöcker:

„Natürlich braucht ein Abgeordneter eine Digitalkamera für seine parlamentarische Arbeit. Bei den meisten wird die Kamera des Mobil-Telefons zwar genügen, aber wir wollen es mal nicht so genau nehmen. Wir freuen uns, dass König seinen Fehler eingesehen und die 6000 € mittlerweile zurückgezahlt hat. Bei uns Piraten wäre so etwas gar nicht erst passiert. Wir haben in unserem Wahlprogramm umfrangreiche Selbstverpflichtungen zur Transparenz festgehalten. Wir werden unsere Nebeneinkünfte und Ausgaben für die parlamentarische Arbeit akribisch festhalten und veröffentlichen.“

Bilder der Aktion finden Sie in diesem Archiv: https://www.dropbox.com/s/iuvyec2eh2821ug/Ben_Kamera.zip

Quellen:
[1] http://www.sueddeutsche.de/bayern/kritik-des-rechnungshofes-schon-wieder-aerger-fuer-die-csu-1.1750706

Dies ist eine Pressemitteilung des Landesverbandes Bayern. Bei Rückfragen gibt der Pressesprecher des Landesverbandes gerne Auskunft.