Hanfpetition

Eine Petition an den Stadtrat Bamberg zum Start eines Modellversuches eines sogenannten „Cannabis Social Clubs“ haben am Mittwoch die Piraten Benjamin Stöcker und Markus Geier eingereicht[1].

Bei einem Cannabis Social Club handelt es sich um eine Art Kaninchenzüchterverein für Menschen, die Hanf anbauen wollen. Volljährige können dort für den Eigenbedarf Hanf züchten, eine Weitergabe an Nichtmitglieder ist nicht erlaubt.

Dazu der Landtagskandidat Benjamin Stöcker:

„Es ist höchste Zeit, dass wir zu einem vernünftigen Umgang mit der Droge Cannabis kommen. Die Entkriminalisierung von Hanf, zum Beispiel durch einen Cannabis Social Club, sorgt genau dafür. Zudem wird dem Schwarzmarkt Geld entzogen und der Stoff ist garantiert frei von gesundheitsgefährdenden Streckmitteln. Die Polizei wird entlastet von der unnötigen Arbeit, Cannabiskonsumenten zu verfolgen. Nicht zuletzt wird Menschen, die Cannabis aus medizinischen Gründen konsumieren, das Leben deutlich erleichtert. Teil eines Cannabis Social Clubs sind Schulungen zur Suchtprävention, so dass Konsumenten besser vor Abhängigkeit geschützt werden.“

Der Deutsche Hanfverband (DHV) hat diese Aktion unter dem Motto „Ein Stückchen Legalisierung ist überall möglich!“ ursprünglich ins Leben gerufen [2].

Die Petition ist hier zum Download erhältlich: http://piraten-bamberg.de/wp-content/uploads/2013/08/Hanfpetition2.pdf

Bei weiteren Fragen steht Ihnen jederzeit Benjamin Stöcker (0175 58 42 640) zur Verfügung.

Quellen:
[1] Piraten Bamberg: http://piraten-bamberg.de/2013/08/canabis-social-club-piraten-reichen-petition-beim-stadtrat-ein/

[2] Deutscher Hanfverband: http://hanfverband.de/index.php/component/content/article/2124-dhv-aktion-petition-fuer-einen-kommunalen-modellversuch-zur-abgabe-von-cannabis

Dies ist eine Pressemitteilung des Landesverbandes Bayern. Bei Rückfragen gibt der Pressesprecher des Landesverbandes gerne Auskunft.