„Für die NSA sind wir eh nackt“ – Hosen runter gegen die Überwachung!

Der US-Botschafter John B. Emerson besucht am kommenden Freitag die Stadt Regensburg. Er wird sich unter anderem in das Gästebuch der Stadt eintragen und an einer Podiumsdiskussion an der Uni teilnehmen. Die Piraten Regensburg veranstalten parallel dazu eine Protestkundgebung.

Datum: 08.11.2013
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Neupfarrplatz, 93047 Regensburg

„Wir wollen in dieser Zeit Aufklärung über die Überwachungspolitik Amerikas und die Arbeitspraxis der deutschen Geheimdienste sehen – keine leeren Symbolakte“, sagt dazu Tina Lorenz, Oberbürgermeister-Kandidatin der Piraten Regensburg. „Symbolakte können wir nämlich besser: Wir wollen Herrn Emerson mit unserer Aktion zeigen, dass wir nicht damit einverstanden sind, ausspioniert zu werden. Wir alle fühlen uns nackt, wenn jede unserer digitalen Äusserungen mitgelesen und -gehört werden.“

Die Piraten fordern die sofortige Einstellung und die transparente Aufarbeitung der Abhöraktionen von amerikanischer wie von deutscher Seite, sowie die kritische Überprüfung von Befugnissen deutscher Geheimdienste. In Anbetracht einer möglichen systematischen Wirtschaftsspionage seitens der NSA fordern die Piraten die Regierung auf, die Gespräche über ein Freihandelsabkommen mit den USA bis auf weiteres auszusetzen, ebenso wie die SWIFT-Verhandlungen.

Um die Auswirkungen von PRISM und TEMPORA auf das Alltagsleben der Menschen  praktisch zu demonstrieren, findet ein Teil der Kundgebung unbekleidet statt.

Wer gerne angezogen bleiben möchte und trotzdem protestieren will, ist dennoch herzlich eingeladen.

Quellen:
Aufruf der Piraten aus Regensburg: http://piraten-regensburg.de/2013/10/29/us-botschafter/
Facebookevent: https://www.facebook.com/events/723106687703977/

Dies ist eine Pressemitteilung des Landesverbandes Bayern. Bei Rückfragen gibt der Pressesprecher des Landesverbandes gerne Auskunft.