GEMA killt Publikumsliebing: „Space Night“ vor dem Aus

PRESSEMITTEILUNG der Piratenpartei, Landesverband Bayern

GEMA killt Publikumsliebing: „Space Night“ vor dem Aus

Die „Space Night“, dieser beliebte und überaus geschätzte Teil des öffentlich-rechtlichen Nachtfernsehens, steht vor dem Aus. Die GEMA möchte, wie es auf Heise Online [1] heisst, mehr Geld vom Bayerischen Rundfunk für dieses Format. Es handelt sich hierbei um eine erhöhte Forderung von 6% der Einnahmen, sprich der Gebühren, rückwirkend seit 2009.

Dazu äussert sich Tina Lorenz, kulturpolitische Sprecherin der Piratenpartei Bayern:

„Die Space Night begeistert seit Jahren Nachtschwärmer, Nerds und Weltraumfans. Dieses Kleinod des öffentlich-rechtlichen Fernsehens jetzt aufgrund von überzogenen GEMA-Forderungen zu verlieren, schmerzt uns sehr und ist wieder ein Zeichen dafür, dass die GEMA Kultur vernichtet anstatt sie zu fördern. Wir hoffen, dass der Bayerische Rundfunk sein erfolgreiches Format weiterführen kann, wir empfehlen hier Creative Commons lizensierte Musik.“ [2]

Die Space Night wird seit 1994 ausgestrahlt, sie ist seitdem zu einem festen Bestandteil der Fernsehkultur unserer Zeit geworden.

[1] http://www.heise.de/tp/blogs/6/153564
[2] Creative Commons Lizensierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons und Musik mit Creative Commons Lizenz ist hier in großer Auswahl erhältlich: http://www.jamendo.com/de/

Volker Münch
Pressesprecher Landesverband Bayern

Mail.: volker.muench[at]piratenpartei-bayern.de
Web: www.piratenpartei-bayern.de

[Bild: facebook-24x24.png] [Bild: twitter-24x24.png] [Bild: feed-24x24.png]

Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial:
www.piratenpartei.de/Presse/bildmaterial

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts.
Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bestellen Sie den Empfang der Mails hier ab: http://presse.piratenpartei.de/index.php…8251526375

Piratenpartei Deutschland

Pflugstraße 9a