Weltradiotag 2014 der UNESCO

„Mehr Mut zur Gestaltung der Informationsgesellschaft“

Der „Welttag des Radios“ wird am heutigen 13. Februar zum dritten Mal begangen. Die UNESCO will mit dem Weltradiotag das Bewusstsein für die Bedeutung des Hörfunks steigern, den Zugang zu Information erleichtern helfen und die Vernetzung der Sender befördern. Hörfunk als kostengünstiges Medium erreiche selbst entlegene Orte und ermögliche verschiedensten Menschen gesellschaftliche Teilhabe. [1]

Allgemeiner Zugang zu Informations- und Bildungsangeboten, freie Inhalte und unabhängige Medien: Das sind drei Hauptforderungen der PIRATEN, erklärt Dr. Olaf Konstantin Krueger, Beauftragter für Medienpolitik des Landesverbandes Bayern der Piratenpartei. Zum Weltradiotag fordert er „mehr Mut“ bei der Gestaltung des Wandels hin zur Informationsgesellschaft.

„Der Weltradiotag hat sowohl eine technische als auch eine gesellschaftspolitische Dimension, die beide ineinander greifen. Während die technische Konvergenz im Medienbereich die Entkoppelung der Inhalte von ihren Plattformen und Verbreitungswegen bringt sowie das Nutzungsverhalten verändert, so führt die Digitalisierung zu tief greifenden gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Umbrüchen.

Die UNESCO hat beides erkannt, vor dem Hintergrund der universellen Menschenrechte gebührend gewürdigt und das Konzept eines universellen Internets vorgestellt. [2] Danach soll das Netz auf den Allgemeinen Menschenrechten gründen und frei sein, in vielerlei Dimensionen offen, allen zugänglich und in seiner Entwicklung als globale Infrastruktur von vielen Anspruchsgruppen getragen werden.

In diesem Kontext betrachtet bedeutet der Weltradiotag mehr als die Würdigung des Hörfunks. Vielmehr erinnern wir PIRATEN heute mit Nachdruck daran, dass die Grundpfeiler der Informationsgesellschaft informationelle Selbstbestimmung, freier Zugang zu Wissen und Kultur sowie die Wahrung der Privatsphäre sind. Deshalb fordern wir im Detail mehr Mut zum konsequenten Einsatz und Verbreiten Offener Standards, zum Fördern Freier Software, zum freien Zugang zur digitalen Kommunikation, zu öffentlichen Inhalten und zu Bildungseinrichtungen sowie zur Transparenz aller staatlichen Prozesse.“

[1] http://www.unesco.org/new/en/world-radio-day
[2] http://www.unesco.org/new/fileadmin/MULTIMEDIA/HQ/CI/CI/pdf/wsis/WSIS_10_Event/wsis10_final_statement_en.pdf