Pressemitteilung

Neun Kommunalpiraten für Bayern

Bei den Kommunalwahlen am Sonntag konnten die PIRATEN neun Mandate in Bayern erringen.
In den kommenden sechs Jahren wollen sie diesen Vertrauensvorschuss zurückzuzahlen. Mit Zinsen.

Die PIRATEN beglückwünschen und freuen sich mit den Mandatsträgern in Bayern:

  • Bad Brückenau, Stadtrat: Benjamin Wildenauer @brk_bewild – SPD Liste – (8,2%)
  • Burgkunstadt, Stadtrat: Marcus Dinglreiter @dinglreiter – Bürgerverein
  • Erding, Stadtrat: Stefan Lorenz @Omagra – Linke / PIRATEN – (2%)
  • Fürstenfeldbruck: Stadtrat, Andreas Ströhle – PIRATEN – (2,5%)
  • Gauting: Gemeinderat, Tobias Mc Fadden @Der_Kalle – PIRATEN – (5,4%)
  • Main-Spessart, Kreisrat: Jürgen Neuwirth – ÖDP / PIRATEN / Linke – (2,3%)
  • München, Stadtrat: Thomas Ranft @ranft53 – PIRATEN – (1,2%)
  • Nürnberg, Stadtrat: Michael Bengl @PirOpaDos – PIRATEN – (1,7%)
  • Regensburg: Stadtrat, Tina Lorenz @twena – PIRATEN – (2,3%)

In vielen bayerischen Gemeinden und Städten konnten die PIRATEN leider nicht antreten, da die nötigen Unterstützerunterschriften nicht zusammen kamen. Ein Grund dafür sind die erschwerten Bedingungen, die während der Sammelfrist gelten.

Tina Lorenz, Oberbürgermeisterkandidatin der Piraten in Regensburg, bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern: „Mit einer Vertretung im Stadtrat sind wir endgültig in der Kommunalpolitik angekommen und wir freuen uns, jetzt sechs Jahre Sachpolitik und gründliche Oppositionsarbeit leisten zu können.“

„Wir haben uns ein besseres Ergebnis, vorallem in den grösseren Kommunen, erhofft. Dennoch konnten wir in zehn Kommunalparlamente einziehen. Auf uns warten jetzt sechs Jahre piratiger politischer Arbeit in den kommunalen Parlamenten. Und wir werden liefern!“ sagt Nicole Britz, die bayerische Landesvorsitzende und richtet Ihren Fokus auf die anstehenden Europawahlen aus. „Unser nächster Fokus gilt nun der Europawahl. Die Gesetze, die über unser aller Zukunft entscheiden, kommen aus Brüssel und gerade dort ist es wichtig, Flagge zu zeigen für mehr Transparenz und für Bürgerrechte.“