Zwei bayerische Piraten im neuen Bundesvorstand

Auf dem außerordentlichen Bundesparteitag in Halle an der Saale wählten die anwesenden Basismitglieder der Piratenpartei Deutschland den früheren Vorsitzenden der Bayerischen Piraten zu ihrem Bundesvorsitzenden. Stefan Körner, 45, Softwareentwickler aus Neumarkt in der Oberpfalz, wird sich in seiner Amtszeit dafür einsetzen, dass alle Parteimitglieder rasch eine Möglichkeit der verbindlichen innerparteilichen Mitbestimmung mittels eines Basisentscheids erhalten. Auch thematisch will er neue Schwerpunkte setzen. Hierzu äußert sich Stefan Körner wie folgt: „Ich freue mich, dass an diesem Wochenende eine positive Arbeitsatmosphäre herrschte und wir nun gemeinsam mit neuer Energie in die Zukunft starten können. Es ist wichtig, dass wir uns das Vertrauen der Wähler wieder erarbeiten. Themen wie Überwachung im und außerhalb des Internets oder das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe sind zu wichtig und werden von anderen Parteien vernachlässigt. Wir werden mit diesen Themen im kommenden Jahr verstärkt an die Öffentlichkeit gehen.“
Außerdem wird Mark Huger, ebenfalls aus Neumarkt, das Team um Stefan Körner verstärken. Der Softwareentwickler ist seit 2012 Generalsekretär der Piratenpartei Bayern und wird dieses Amt auch als Stellvertreter im Bundesvorstand wahrnehmen.
Nicole Britz, Landesvorsitzende der Piratenpartei Bayern. „Die Piraten wollen ihre zentralen Themen Freiheit, Transparenz, Bürgerrechte und Netzpolitik in den Vordergrund stellen. Wir müssen uns dem systematischen Abbau von Freiheitsrechten und Demokratie in den Weg stellen!“
Die Mitglieder des neuen Bundesvorstands im Überblick:

• 1. Vorsitzender: Stefan Körner
  • 2. Vorsitzender: Carsten Sawosch