Kölner Cannabis-Urteil richtiger Schritt

Die bayerischen Piraten begrüßen das Urteil des Verwaltungsgerichts Köln, den Eigenanbau von Cannabis für Schwerkranke in Einzelfällen zu erlauben, halten aber auch an ihrer Forderung fest, Cannabis vollständig zu legalisieren.

“Die bayerische Prohibitionspolitik ist krachend gescheitert”, erklärt Nicole Britz Landesvorsitzende der bayerischen Piratenpartei. “Cannabis ist als Alltagsdroge längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die sinnlose Kriminalisierung der Konsumenten dient nur als Wirtschaftsförderung für die organisierte Kriminalität und hübscht die Aufklärungsquote in der Kriminalstatistik auf. Wir benötigen eine vernünftige Suchtpolitik, die aufklärt und Betroffenen Hilfe anbietet, statt sie zu bestrafen.“

Die Piratenpartei fordert deshalb die vollständige Entkriminalisierung von Cannabis und dessen langfristige Legalisierung. Die freigewordenen Mittel aus der Drogenprohibition sollen in die Drogenprävention und -aufklärung investiert werden.

Statt knapp 40 Prozent der 18- bis 25-Jährigen in Deutschland für ihren Cannabiskonsum zu kriminalisieren, sollte endlich eine zeitgemäße Drogenpolitik umgesetzt werden. Positive Beispiele sind hierbei Uruguay und die derzeitige Legalisierungswelle in den USA.